Hallo Karlchen,
Respekt! Gut aufgepasst :)
Die Dopplungen lassen sich so erklären, dass es keine einheitlichen Benennungen für die Hochzeitstage gibt und man tatsächlich stellenweise den gleichen Namen für unterschiedliche Hochzeitstage findet. Oft gibt es auch mehrere Namen für den gleichen Hochzeitstag. Wir haben - um noch größere Verwirrung zu vermeiden - immer den genommen, der bei einer Recherche am häufigsten auftauchte. Die Jadehochzeit zum 26. Hochzeitstag nennt man z.B. auch Eichenhochzeit, was allerdings auch der Begriff für den 80. Hochzeitstag ist. Auch kennt man das 26. Jubiläum als Nephrithochzeit - zwar weniger bekannt, ich habe es jetzt aber dennoch hinzugefügt ;)

Den 58. und 85. Hochzeitstag findet man tatsächlich beide unter "Engelshochzeit". Stellenweise taucht beim 58. auch der Name Ahornhochzeit auf, allerdings so spärlich, dass wir es nicht übernommen haben.

Es lässt sich also festhalten, dass die Bezeichnungen für die weniger berühmten Hochzeitsjubiläen nicht komplett klar definiert sind und regional voneinander abweichen können.

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen. Ich hoffe, ich konnte die Frage damit aufklären! :)

Viele Grüße, Jane

M
U
h
T
m
E