geschrieben von Jane
Dienstag, 6. Dezember 2022
Wir haben für jeden Geschmack ein lustiges Brautpartyspiel

Was kann man auf einem Junggesellinnenabschied eigentlich spielen? In unserer Übersicht findest du die Klassiker und tolle Abwandlungen und Alternativen. So wird auf deinem JGA garantiert keinem langweilig! Ein paar Gratis Downloads haben wir auch für dich.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den JGA mit lustigen Spielen aufzuwerten. Frische, selbsterdachte Spiele kommen genauso gut wie allzeit (un)beliebte Klassiker! ;-)

Und natürlich lassen sich die Evergreens auch kreativ abwandeln und neu erfinden. Letztendlich ist es alles eine Geschmackssache der Braut und ihrem Team Bride.

Welche JGA-Spiele gibt es?

Um die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten für dich etwas übersichtlicher zu gestalten, haben wir sie in 3 Kategorien unterteilt: Spiele für drinnen, draußen und Spiele zum Geldverdienen munterteilt. Natürlich lassen sich manche Indoor-Ideen aber auch mit nach draußen nehmen und umgekehrt:

Indoor-Spiele zum Vorglühen und für die Party Zuhause

So ein Junggesellinenabschied beginnt oft schon früh am Tage. Indoor-Spiele, die du bequem mit einem Sektfrühstück und dem Getting-ready-Programm verknüpfen kannst, helfen der Gruppe, warm zu werden – auch miteinander – und sich auf die lockere Stimmung einzulassen. Auch, wenn du ruhiger und trotzdem lustig feiern möchtest, passen viele der Spiele perfekt.

Ich hab noch nie

Alle bekommen etwas zu trinken. Die erste Person beginnt nun einen Satz mit "Ich hab noch nie..." und beendet den Satz mit irgendeiner Erfahrung. Wer diese Erfahrung schon einmal gemacht hat, muss trinken. Zum Beispiel:

  • Ich hab noch nie so getan, als könnte ich etwas nicht, damit es ein anderer für mich erledigt
  • Ich hab noch nie in einem Flugzeug geknutscht
  • Ich hab noch nie jemanden gedatet, der deutlich älter oder jünger war als ich

Anschließend dürft ihr euch über eure Erfahrungen austauschen und habt so gleich lustigen Gesprächsstoff. Wenn euch keine eigenen Fragen einfallen, gibt es im Internet viele vorbereitete "Ich hab noch nie"-Fragen.

2 Wahrheiten, 1 Lüge

Reihum erzählt jede Person 2 Wahrheiten und eine Lüge über sich. Die anderen Mitspielenden müssen die Lüge erraten.

Wenn das Spiel als Trinkspiel gespielt wird, muss die erzählende Person für jede Enttarnung einen Schluck trinken, sowie jeder, der falsch geraten hat. Ihr könnt das Spiel auch als 2 Lügen, 1 Wahrheit spielen. Erfahrungsgemäß fallen einem Wahrheiten aber schneller ein als Lügen.

Wer in dieser Runde

Eine Person beginnt mit der Frage "Wer in dieser Runde würde am ehesten..." und führt den Satz mit etwas Lustigem fort. Auf drei müssen alle auf die Person zeigen, die sie für am wahrscheinlichsten halten. Anschließend macht entweder die Person weiter, auf die die meisten Finger gerichtet sind oder ihr spielt reihum.

Ein paar Beispiele haben wir auch. Wer in dieser Runde würde am ehesten...

  • ...in der Karaokebar einen Song singen, den sie/er selbst nicht kennt?
  • ...eine Bar verlassen und vergessen, zu bezahlen
  • ...krank spielen, um nicht zu einer Verabredung zu müssen.

Die Person, auf die die meisten zeigen, trinkt.

Würdest du eher

Hier bekommen die Mitspieler zwei Optionen vorgestellt und müssen sich für eine von beiden entscheiden. Die Optionen können gut oder schlecht sein und dürfen gern spaßhaft ins moralische Dilemma führen. Anschließend könnt ihr euch über eure Entscheidungen austauschen. Für den JGA könnt ihr auch die Version "Würde die Braut eher" spielen, bei denen das Team Bride die Wahl der Braut vorhersagen muss. Wer falsch liegt, trinkt. Beispiele: Würdest du eher...

  • ...1000 Euro bekommen oder eine fremde Person 2000 Euro gewinnen lassen?
  • ...nie wieder länger als 6 Stunden pro Nacht schlafen oder nie wieder länger als bis Mitternacht aufbleiben?
  • ...alle Sprachen der Welt sprechen oder alle Instrumente beherrschen, die es gibt?

Hochzeits-Tabu

Das berühmte Spiel, bei dem ein Begriff erklärt werden muss, ohne dass ähnliche Wörter verwendet werden, lässt sich auch in der Hochzeits- bzw. JGA-Edition spielen.

Die Karten dafür kannst du entweder im Vorfeld selbst entwerfen (dann solltest du allerdings die Person sein, die erklärt, da du die Begriffe ja bereits kennst) oder ganz easy im Internet bestellen.

Stadt-Land-Braut

Spielt den Klassiker Stadt-Land-Fluss in der JGA-Version mit Begriffen rund ums Thema Hochzeit.

Statt der üblichen Kategorien könnt ihr lustige Alternativen wählen, z.B. "Hochzeitslocation, Tortengeschmack, Hochzeitslied, Trennungsgrund, Flitterwochen-Ort, Kosename, Was auf der Hochzeit passiert..." usw. Antwortet gern auch ein wenig absurd und ein paar Lacher sind garantiert.

Braut-Scharade

Braut-Scharade wird gespielt wie das traditionelle Spiel Scharade, bei denen Begriffe per Zettel gezogen und anschließend durch Bewegungen dargestellt und erraten werden.

Nur drehen sich die Begriffe hier eben grob um die Themen Hochzeit und Liebe und dürfen gern witzig und pikant ausfallen. Ob nun "betrunkener Onkel", "Bettsport" oder "Torschlusspanik" - hier könnt ihr euer pantomimisches Talent rauslassen.

Advice Cards

Auch auf der Hochzeits sind Advice Cards eine schöne Möglichkeit, dem Paar Ratschläge fürs Leben mitzugeben.

Ihr könnt die Karten auch spielerisch für eine kleine Einlage auf dem Junggesellinnenabschied nutzen. Die Gäste schreiben witzige und augenzwinkernde Ratschläge auf die Karten. Anschließend muss die Braut raten, welcher Ratschlag von welchem Gast kommt.

Falls sie die Handschriften ihrer Lieben kennt, kann eine Person vorlesen. Jede Person, die richtig zugeordnet wird, muss trinken. Für jede falsch geratene Person trinkt die Braut.

Brautkleid aus Toilettenpapier

Teile die Gäste in Zweier- oder Dreierteams. Jedes Team wählt eine Braut aus. Nun hat jedes Team 15-20 Minuten Zeit, ihrer Braut ein Brautkleid aus Toilettenpapier zu kreieren.

Nach Ablauf der Zeit wird abgestimmt, welches Team das schönste Brautkleid gewickelt hat.

Im Zweifel entscheidet die Bald-Braut.

Wie alt war die Braut?

Hefte Fotos der Braut, auf denen sie unterschiedlich alt ist, an eine Wand. Die Gäste schreiben auf kleine Zettel ihren Tipp, wie alt die Braut auf den Bildern jeweils ist.

Wer die meisten richtigen Antworten hat, gewinnt.

Prosecco Pong

Prosecco Pong ist eine Alternative zum Party-Spiel Beer Pong. Die Aufstellung erinnert an Ping Pong, nur stehen auf beiden Seiten des Tisches mit Sekt gefüllte Becher.

Jedes Team versucht nun abwechselnd, den Ping Pong Ball in einen der Becher des gegnerischen Teams auf der anderen Seite des Tisches zu befördern. Dabei darf der Ball den Tisch höchstens einmal berühren.

Landet ein Ball im Becher, muss das gegnerische Team diesen austrinken. Sobald einmal verfehlt wird, ist das andere Team mit Werfen dran.

Die Ausrüstung  für Prosecco Pong und 4 weitere lustige JGA-Spiele für den Junggesellinnenabschied bekommst du als praktisches Set bei uns im Shop.

Schatzsuche

Eine süße Überraschung für die Brautparty oder den JGA ist eine Schatzsuche für die Bald-Braut. Dafür versteckst du kleine Kärtchen in der Umgebung, auf denen jeweils ein Hinweis zum Versteck der nächsten Karte steht.

Die erste Karte bekommt die Braut ausgehändigt. Die finale Karte erhält dann eine liebevolle Nachricht, einen Gutschein oder das Ziel der nächsten Aktion.

Schöne Karten und Kuverts für die Mini-Schatzsuche haben findest du bei uns im Shop.

Lass die Mädels beim JGA zum Warmwerden Advice Cards ausfüllen

Verrückte und klassische JGA-Spiele für Unterwegs

Du suchst ein paar unterhaltsame Spiele und Aktionen für den Junggesellinnenabschied in der City? Auch da haben wir verschiedenes für dich gesammelt!

Braut-Schnitzeljagd

Schnitzeljagden machen Spaß und lassen sich toll auf das Thema Hochzeit anpassen. Es gibt verschiedene Anbieter für Braut-Schnitzeljagden, ihr könnt euch aber auch einfach selbst eine ganz individuelle ausdenken.

Wahrheit oder Pflicht

Das berühmte Spiel Wahrheit oder Pflicht stellt die Teilnehmenden vor die Wahl, eine Frage ehrlich zu beantworten oder eine kleine Aufgabe zu erfüllen.

Noch flüssiger und spannender läuft das Spiel dank unserer Rubbelkarten. So kannst du die Fragen und Aufgaben vorbereiten und hübsch "verpacken".

Selfie Challenge

Hier müssen Selfies in verschiedenen Situationen geschossen werden. Das lockt die Braut und ihr Team nicht nur aus der Comfort Zone, sondern garantiert auch großartige Erinnerungsfotos. Photobooth-Accessoires peppen die Fotos potenziell auf.

Ein paar Beispiele für Selfie Aufgaben:

  • Macht ein Selfie mit einem Barkeeper
  • Macht ein Selfie mit mindestens 4 Menschen mit Kopfbedeckung
  • Mach ein Foto in einer beliebtigen FIlmpose mit einer fremden Person

Ihr könnt die Aufgaben als in einer Bingo-Tafelung anordnen und euch in Teams einteilen. Wer zuerst eine Reihe voll hat, hat gewonnen.

Oder ihr vergebt Punkte in verschiedener Höhe je nach Schwierigkeit der Foto-Aufgabe. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Wenn ihr lieber entspannt vorgehen wollt, könnt ihr selbstredend auch einfach die verschiedenen Aufgaben abarbeiten, ganz ohne Wettbewerb.

Aufgaben erledigen

Der Name ist eigentlich selbsterklärend. Die Braut erhält Aufgaben, für die es Punkte in verschiedener Höhe gibt und die es zu erfüllen gilt. Ähnlich wie Wahrheit oder Pflicht, nur eben ohne Wahrheit.

Natürlich könnt ihr euch auch in Teams einteilen oder die Braut einfach so unterstützen.

Auch bei diesem Spiel könnt ihr alternativ die Aufgaben in Form einer Bingo-Tafel oder als Teilaufgaben einer Rallye anordnen.

Ein paar Beispiele für witzige Herausforderung:

  • Erzähle einer fremden Person einen Witz
  • Mache einen Filmcharakter/Serienfigur/Prominenten nach und lass eine fremde Person erraten, wen
  • Halte eine leidenschaftliche Rede darüber, warum sich Leute mehr mit ihren Zimmerpflanzen unterhalten sollten
  • Verkaufe jemandem einen Gegenstand aus der Natur (Stein, Blatt, Stock) als Glücksgegenstand
  • Lass dir von einer fremden Person den Walzer-Grundschritt beibringen
  • Rufe für jeden Buchstaben im Namen deines Verlobten eine positive Eigenschaft in die Welt
  • Besiege eine Pinata
  • Sammel möglichst viele bestimmte Gegenstände von Passanten (z.B. Telefonnummern, Unterwäsche-Etiketten, Umarmungen etc.)
  • Frage bereits verheiratete Paare nach einem guten Ratschlag für das Eheleben

Polizist

Die Braut ist heute Polizist und muss Zivilisten unverfängliche und witzige Verbote erteilen, z.B.:

  • „Auf der rechten Seite der Fußgängerzone laufen ist heute leider verboten“,
  • „Aufs Handy schauen ist heute leider nicht erlaubt“
  • „Bitte essen Sie weniger aufreizend“

Tauschgeschäft

Die Braut bekommt einen Gegenstand (z.B. einen Ballon), den sie gegen etwas Höherwertiges eintauschen muss. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis sie etwas möglichst Wertvolles hat, z.B. eine Runde Drinks für alle

JGA-Spiele aus unserem Shop

In unserem Shop gibt es noch ein paar zusätzliche richtig coole JGA-Spiele und Zubehör für die obigen Ideen.

Hier gehts zu unseren Spielen für den Junggesellinnenabschied.

Spiele zum Geldverdienen

Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und nebenbei noch die Hochzeitskasse aufstocken? Neben dem klassischen Bauchladen könnt ihr der Braut helfen, spielend ein bisschen Geld zu verdienen.

  • Lasst euch gegen einen Obulus von Passanten stylen und schminken
  • Verkauft fantasievolle und lustige Komplimente
  • Spielt menschliche Jukebox und singt gegen ein kleine Gebühr Songs aus einem von euch vorgegebenem Repertoire

Wir haben genug Ideen, um einen eigenen Blogbeitrag zu füllen.

Hier findest du unsere Liste mit 5 Spielen für den JGA, bei denen du sogar Geld verdienen kannst.

Wir wünschen dir viel Spaß mit den Mädels und einen großartigen Junggesellinnenabschied!

Hol dir tolle Rubbelkarten zum Wahrheit oder Pflicht spielen auf dem JGA

Kostenlose JGA-Downloads: Urkunden und Poster für die Bald-Braut

Zuletzt noch ein paar spielerische Ideen zum gratis Download. Überreicht der Bald Braut als ihr Team Bride zum Ende des JGAs eine Urkunde. Das Dokument bestätigt, dass deine Freundin am JGA teilgenommen hat und dass ihr als ihre Freundinnen sie für die Ehe freigebt. Ein süßes Erinnerungsstück mit Augenzwinkern also. Wir haben drei verschiedene Designs vorbereitet. Such dir einfach deinen Favoriten aus:

Kostenlose Kiss-the-Miss-Goodbye-Poster für die Braut

Oder ihr gebt ihr einen Glückskuss zur Erinnerung mit. Drückt einfach einen Lippenstift-Schmatzer auf eines unserer fünf "Kiss the Miss Goodbye"-Poster und überreicht es eurer Bald-Mrs. Wenn du auf das Banner klickst, findest du 5 kostenlose Designs in einem PDF.

Tags: 
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

T
j
T
2
m
r