geschrieben von Jane
Sonntag, 28. Februar 2021
Überraschungs-Brautjubel und weitere schöne Ideen, dem Brautpaar nach dem Standesamt eine Freude zu machen

Deine Freunde legen ihre Hochzeitsfeier mit dem Standesamtbesuch zusammen? Oder heiraten sie nur standesamtlich und erwarten gar nichts Großes, aber du willst sie mit etwas Nettem überraschen? Wir zeigen dir die schönsten Ideen, mit denen du dem Brautpaar am Tag ihrer Vermählung eine Freude machen kannst.

Schöne Überraschungen für die frisch Vermählten nach der standesamtlichen Trauung

Egal ob das Brautpaar die Feier bewusst hinter den Standesamt-Termin gesetzt hat oder ob es gar keine Feier geplant hat, weil es keine große Sache aus seiner Hochzeit machen will. Eines steht fest: Über ein Zeichen der Beteiligung freuen sich deine Freunde bestimmt! Wir zeigen dir, wie du das Brautpaar nach dem Standesamt-Besuch richtig schön überraschen kannst.

Keine Sorge! Wir haben sowohl Ideen für Paare, die sich über einen Spontanbesuch freuen als auch für jene, die lieber in Zweisamkeit feiern – los geht’s!

Alle Ideen in der Übersicht:

Überraschungs-Brautjubel (mit klassischen Spielen)

Sprich dich mit den engsten Freunden und Verwandten ab und verabredet euch vor dem Standesamt, während das Brautpaar drinnen getraut wird. Wenn sie herauskommen, überrascht ihr sie mit einem spontanen Brautjubel mit Blütenregen, Seifenblasen, etc.

Wenn du weißt, dass deine Freunde dafür zu haben sind, kannst du natürlich gleich noch eines der klassischen Brautpaar-Empfangsspiele obendrauf setzen, z.B. Herzauschneiden oder Baumstammzersägen.

Besonders schön am Überraschungs-Brautjubel ist, dass er sich auch als Spontaneinlage eignet, für Paare, die gern unter sich bleiben. Danach können sich die Gratulanten nämlich sofort wieder zerstreuen.

Schöne Überraschung zur Standesamtlichen - ein Empfang mit Seifenblasen (c) Mel et Joe

Sektempfang mit Snacks für Zwei mit Butler-FreundIn

Auch eine wirklich süße Idee ist der spontane Butler. Ein Freund oder eine Freundin erwartet das Brautpaar vor dem Standesamt – und zwar in Butler-Aufmachung. Den frisch Getrauen wird ein exklusiver Sektempfang mit kleinen Snacks bereitet. Diese darf der Butler entweder besonders vornehm oder mit dem ein oder anderen Witz auf den Lippen servieren.

Und im Winter? Du kannst deine Überraschung auch der Jahreszeit anpassen, und mit kuscheligen Muffs und heißem Glühwein auf das Brautpaar warten. Aber nicht kleckern! ;)

Hochzeits-Pinata

Niedlich und verhältnismäßig unaufwändig ist auch die Hochzeits-Pinata. Fülle dafür eine schöne Pinata mit Glücksbotschaften, Gutscheinen und Süßigkeiten und überreiche sie dem Brautpaar entweder spontan nach dem Standesamt oder lasse sie den Kampf um den Inhalt gleich vor Ort ausfechten. Auch schön ist es, wenn du organisieren kannst, dass die Pinata im Wohnzimmer der Verheirateten hängt, wenn sie nach Hause kommen.

Hochzeitsauto organisieren oder schmücken

Wäre es nicht unglaublich romantisch, wenn anstelle ihres eigenen Wagens plötzlich ein wundervoller Oldtimer für die gerade Getrauten bereitstünde? Organisiere dem Brautpaar ein richtig schönes und geschmücktes Hochzeitsauto, mit dem die Liebenden nach Hause fahren können!

Alternativ kannst du auch heimlich einfach nur das Auto des Brautpaars verschönern. Deine Freunde werden bestimmt erstaunt sein, wenn sie den zauberhaften Autoschmuck an ihrem Wagen entdecken.

Und im Winter? Es wird wahrscheinlich selten genug Schnee liegen für einen großen Schlitten, aber eine Kutsche, die das Brautpaar abholt, hat ebenfalls sehr viel Wintermärchenzauber.

Überrasch das Brautpaar nach der Trauung mit einem geschmückten Hochzeitsauto

Rosenblätter und heimliche Liebesgrüße

Das Brautpaar feiert bewusst in kleiner Runde und würde ein Überfall-Kommando vielleicht gar nicht mögen? Auch dann können Freunde und Verwandte dem Paar eine wunderschöne Geste in Abwesenheit zukommen lassen. Während das Paar getraut wird, streuen einige Eingeweihte Rosenblätter und kleine Botschaften aus, in denen sich Angehörige mittels Glückwünsche und Nachrichten verewigt haben. Wenn die frisch Verheirateten nach draußen treten, finden sie diese wunderschöne Überraschungs-Kulisse vor.

Auch für entfernt wohnende Verwandte ist dieser Gruß eine liebe Möglichkeit, Grüße übermitteln zu lassen.

Tandem als Hochzeits-Geschenk

Stell dir vor das Brautpaar verlässt das Standesamt – und plötzlich ist das Auto weg! Weil nämlich der Trauzeuge / die Trauzeugin im Vorfeld geschickt den Schlüssel an sich gebracht hat. Dort, wo das Brautpaar geparkt hatte, wartet jetzt ein nagelneues Tandem auf sie. Ihr Hochzeits-Geschenk, mit dem sie ihren neuen Bund gleich besiegeln können – beim gemeinsamen Nachhausefahren.

Video-Clip mit Glückwunsch-Botschaften

Ob als Einspieler auf der Feier nach der standesamtlichen Trauung oder als dem Paar zugeschickte Botschaft: Ein Video mit gesammelten Glückwunsch-Nachrichten und Liebesgrüßen ist eine atemberaubend schöne Idee, deine Freunde mit einem Zusammenschnitt wundervoller Erinnerungen zu überraschen. Bitte dafür Freunde und Verwandte, kurze Videobotschaften aufzunehmen und füge diese dann zu einem kurzen Film zusammen. Das Brautpaar wird sich garantiert freuen!

Keine Notwendigkeit aber ein schöner Bonus: Bitte die Mitwirkenden, ihre Videos an Orten aufzunehmen, die im Leben des Brautpaars eine Rolle gespielt haben.

Ein geschmücktes Hochzeits-Tandem als romantische Brautpaar-Überraschung nach der Trauung

Geschenke-Klingelstreich

Der Geschenke-Klingelstreich lässt sich unterschiedlich durchführen. Die Umstände bestimmen ein bisschen darüber, welcher Weg am besten für dich geeignet ist. Entweder

  • du positionierst einmalig eine Sammelkiste mit kleinen Geschenken von Freunden & Verwandten vor der Tür des Brautpaars oder
  • es klingelt den ganzen Tag immer wieder.

Das Brautpaar findet nach dem Klingeln aber nie Personen, sondern immer nur Geschenke vor. Geh für diese schöne Idee jedoch sicher, dass das Brautpaar wirklich zu Hause ist. Am besten sprichst du dich mit ein paar Komplizen ab und ihr teilt euch in Klingelstreich-Schichten ein, z.B. kommt jeder einmal vorbei mit jeweils einer Stunde Abstand. Noch günstiger ist es, wenn du die Nachbarn einbeziehen kannst, die stündlich ein Geschenk mit lieber Botschaft für dich vor der Tür des Brautpaars ablegen.

Heliumballon-Strauß und dekoriertes zu Hause

Verschaffe dir kurz vor der Rückkehr des Brautpaars Zugang zur Wohnung der Vermählten (z.B. durch den Ersatzschlüssel der Mutter) und lasse dort mit liebevollen Nachrichtenzetteln befüllte Heliumballons aufsteigen. Das überraschte Brautpaar muss die Ballons fangen und zum Zerplatzen bringen. Anschließend können sie sich an den rührenden Worten ihrer Liebsten erfreuen. Natürlich kannst du zusätzlich oder stattdessen auch weitere Überraschungen für zu Hause einplanen, zum Beispiel kannst du, ganz romantisch, den Weg zum Ehebett dekorieren. :)

Deine Freunde heiraten nur standesamtlich? Schmücke ihr zu Hause feierlich als Überraschung - rechts (c) Irene Giese - Emotionsmomente

Die Schatztruhe

Überrasche das Brautpaar doch mit einer persönlichen Schatzkiste, die eine Flasche gut alternden Weines und Nachrichten mit aktuellen Erinnerungen, Wünschen und Geschichten enthält. Du kannst die Schatzkiste vor dem Standesamt ablegen oder dem Paar persönlich übergeben. Doch dieser Schatz ist nicht für sofort gedacht! Die Truhe wird für ein Jahr vergraben. Die Zeitepisode kannst du natürlich variieren. Nach den besagten Jahren Ehe darf das Brautpaar die Truhe wieder ausgraben und in Bildern und Erinnerungen schwelgen. Der Wein hat bis dahin auch schön gereift. ;)

Kombiniere die Ideen: Entführung des Brautpaars

Wenn die Überraschung ein wenig größer sein soll, kannst du einfach verschiedene Ideen miteinander verbinden. Du kannst zum Beispiel eine Art Staffellauf veranstalten, bei dem du verschiedene Angehörige einbindest. So könnte das zum Beispiel aussehen:

  1. Das Brautpaar wird von einem spontanen Brautjubel und einem Sektempfang für zwei mit persönlichem Butler empfangen
  2. Ein weiterer Angehöriger holt das Paar ab und spendiert ihm eine Rundfahrt (z.B. per Hochzeitsauto, Ruderboot, Kutsche etc.)
  3. Unterwegs warten Musiker, die dem Brautpaar ein Ständchen spielen. Alternativ können auch die Angehörigen etwas für die frisch Vermählten singen
  4. Bei der nächsten Station muss das Paar eine Hochzeits-Pinata aufschlagen
  5. Anschließend erwarten einige Angehörige die Verheirateten, um ihnen einen Sketch vorzuspielen
  6. Schließlich überreicht ein Angehöriger dem Brautpaar eine Hochzeits-Schatzkiste, die es gemeinsam vergraben muss
  7. Am Ende der Brautpaar-Entführung bringt der Chauffeur die Vermählten nach Hause oder ins Restaurant oder wo immer sie hinwollen.
  8. Wenn das Brautpaar schließlich nach Hause kommt, warten verschiedene der Überraschungen für zu Hause auf die Liebenden.

Du kannst den Staffellauf natürlich ganz frei variieren. Wir liefern dir hiermit lediglich ein Beispiel. Berichte uns gern, was du dir einfallen lassen hast und wie das Brautpaar reagiert hat. Wir sind gespannt!

Dekoriere eine romantische Überraschung für das Brautpaar
Share this: 

Kommentare

Hallo Jane, ich bin begeistert von allen Geschenkideen, aber eine ist besonders attraktiv. Der Videoclip und Glück Wünsch Botschaften. Das Geschenk bleibt immer da als Erinnerung des besonderen Tages. Kann sein es ist mehr zeitaufwendig und kostet auch mehr, aber es lohnt sich. Danke, viele Grüße, Nino

Lieber Nino,
erstmal toll, dass dir unsere Ideen gefallen. So ein Glückwunsch-Video erfordert natürlich ein bisschen Organisation, aber meistens machen die Leute sehr gern mit und es entwickelt sich eine wirklich bewegende Dynamik, weil jeder sich mit dem Brautpaar und auf das Video freut. Kosten muss so ein Video gar nicht viel, außer natürlich Zeit, da man es ja auch mit dem Handy aufnehmen kann. Wenn man das Video aufwändiger gestaltet und extra bestimmte Plätze aufsucht, entstehen natürlich schon ein paar Kosten, aber das ist ja freiwillig und, wie du selbst es wunderbar treffend gesagt hast: Es lohnt sich :)

Vielen Dank für deinen Kommentar und beste Grüße!

Sehr schöner Beitrag zum Thema Hochzeit. Welch schönes Ereignis so eine Hochzeit doch sein kann!
Danke, für die tollen Tipps :)
Im Umkreis von Würzburg kann man im Exerzitienhaus "Himmelspforten" auch wundervolle Hochzeiten feiern.
Schaut gerne vorbei: http://hochzeits-ratgeber.info/

herzlichen Dank für die inspirierenden Ideen! Die Zeit nach der standesamtlichen Trauung ist zweifellos besonders, und eure Vorschläge für schöne Überraschungen sind wirklich herzerwärmend. Es ist großartig zu sehen, dass ihr sowohl an spontane Besuche als auch an Paare gedacht habt, die lieber in Zweisamkeit feiern.

Die Vielfalt der Anregungen zeigt, dass es für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas Passendes gibt. Eure Tipps sind nicht nur kreativ, sondern auch einfühlsam – genau das, was frisch Vermählte nach diesem bedeutungsvollen Tag benötigen. Danke für eure liebevolle Aufmerksamkeit für diese besondere Phase im Leben von Paaren!

Tolle Fotos, schöner Beitrag. Toll geschrieben. Schöne Grüße https://www.eliasnoah.com

Neuen Kommentar schreiben

R
N
x
P
k
V