Hochzeitsdeko im Überblick: Woran muss ich denken?

geschrieben von Jane
Mittwoch, 9. November 2022
Für die Hochzeit gibt es viele Deko-Möglichkeiten für Tische, Räume und mehr

Bei Hochzeitsdekoration denkt man sofort an Tisch- und Raumdeko. Dabei gibt es so viele Bereiche, die zum großen Tag aufgeputzt gehören. Wie dekoriere ich für eine Hochzeit und was gehört eigentlich alles zur Hochzeitsdeko dazu? Wir zeigen dir die Must-Haves und Ideen, die man im ersten Moment gern vergisst, damit deine Hochzeitsfeier in schönster Manier glänzt. Mit unserer Checkliste stellst du sicher, dass du deine Möglichkeiten voll ausgenutzt hast.

Inhaltsverzeichnis Hochzeitsdeko:

Den Stil der Hochzeit wählen

Zuallererst sei gesagt: Der richtige Stil ist der, den sich das Brautpaar für seinen schönsten Tag aussucht. Ob elegante Fine Art Hochzeit, erfrischender Greenery Stil, freiheitsliebende Boho Wedding oder sogar eine Themenhochzeit à la Alice im Wunderland - alles ist denkbar. Du kannst auch eine bestimmte Farbe zu deinem Stil erklären. Ist dieser Stil aber erstmal gewählt, sollte die gesamte Dekoration damit harmonisieren. In unserem Stilfinder siehst du die schönsten und beliebtesten Hochzeitsthemen.

 

Greenery oder Pampasgras Hochzeit? Welcher Dekostil gefällt dir?

Vor der Hochzeit – Getting Ready Deko

Getting Ready Shots? Was ist das? Das sind nicht etwa kleine Schnäpse, mit der die Braut ihre Nervosität bekämpft! ;) Vielmehr handelt es sich dabei um Bilder, die das Styling von Braut und Bräutigam für später festhalten. Natürlich sollen sich solche Szenen nicht vor einer trostlosen Kulisse abspielen. Auch wenn ein bisschen Chaos bei der Vorbereitung ganz natürlich ist, kannst du ein paar wunderschöne Shots für dein Erinnerungsalbum sichern, wenn du die Umgebung, in der du dich fertigmachst, ein wenig dekorierst. Das kann durch ein paar Pompoms oder eine Girlande passieren, aber auch durch Spa Atmosphäre mit gemütlichem Morgenmantel und einem Glas Sekt oder Orangensaft.

Auch das Getting Ready vor der Hochzeit braucht ein bisschen Zubehör und Deko

Dekoratives für die Trauung

Was braucht es an Deko für die Trauung selbst? Brautpaar und Gäste verweilen hier zwar nicht so lange wie in der Hochzeitslocation, in der später gefeiert wird, die Optik des Ortes setzt aber den Grundstein für die Stimmung der Hochzeit. Hier werden viele Bilder geknipst. Je schöner du die Trauungs-Szene dekorierst, umso besser. So bereitest du dich gut auf die Zeremonie vor:

  • Suche ein schönes Ringkissen aus, dass zum Stil deiner Hochzeit passt
  • Dekoriere die Stühle des Brautpaars und die Außenseiten der Sitzreihen für die Gäste (z.B. mit Blumen)
  • Stelle – vor allem, wenn die Trauung draußen stattfindet-  einen blumengeschmückten Hochzeitsbogen auf
Dekoriere den Stuhl, auf dem Braut oder Bräutigam sitzen

Der Empfang des Brautpaars

Wenn die frisch Verheirateten dann zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten, sollten die Gäste natürlich vorbereitet sein. Ob es nun Blüten regnet oder Seifenblasen aufsteigen – an den Empfang sollte gedacht sein:

  • Empfange das Brautpaar mit (Blüten-)Konfetti, Seifenblasen und herzlichem Jubel
  • Anstelle von Konfetti etc. können die Gäste das Brautpaar auch mit Kreppbändern empfangen, die sie auswerfen. Oder die Bänder werden im Wedding Wand Style an Stäben befestigt und die Gäste winken dem Paar spalierstehend zu!
  • Bereite ein kurzes Mini-Spiel für nach der Trauung vor (z.B. das gemeinsame Herz-aus-dem-Laken-Schneiden)
  • Für heißes Wetter oder das ein oder andere Tränchen kannst du hübsch desingte Taschentücher und Hochzeitsfächer auslegen oder herausgeben
Empfange das Brautpaar mit einer schönen Konfetti-Überrraschung

Autoschmuck für die Hochzeit

Welches Auto nehme ich für die Hochzeit und wie dekoriere ich ein Hochzeitsauto? Der Wagen, in den die gerade Vermählten einsteigen, um zum Hochzeits-Shooting oder zur Feier zu fahren, sollte den Geist des Tages verströmen. Je nach Auto und Hochzeit bietet sich aber eine ganz unterschiedliche Optik an. Flaggen, Blumen, Schleifen, Ballons oder auch Autoaufkleber mit passendem Text eignen sich hervorragend, um das Hochzeitsauto zu verschönern. Oder, ganz retro, ein paar Blechdosen zum Hintendranhängen!

Schau mal, im Shop haben wir tolle Autodeko für die Hochzeit auf einen Blick!

Selbstklebende Blumen und mehr - in unserem Shop findest du wunderschönen Autoschmuck für die Hochzeit

Begrüßung und Sektempfang

Was braucht man für den Sektempfang? Schmucklos sollte er jedenfalls nicht vonstatten gehen. Rechne am besten mit 2-3 Gläsern pro Person, die du auf einem Extra-Tisch mit etwas Verschönerung servierst:

  • Lass die Gäste das feierliche Gefühl dieses Tages durch schöne Hochzeits-Wegweiser und Schriftzüge schon beim Ankommen spüren. Auch ein netter Tischplan sollte gut sichtbar im Eingangsbereich aushängen
  • Hübsche den Gläsertisch, neben den ansehnlichen Sektgläsern selbst, mit einer eleganten Tischverkleidung auf.
  • Platziere Häppchen auf schönen Tabletts oder Gebäckständern
  • Alternativ kannst du eine DIY-Trinkstation aufbauen, an der sich die Gäste selbst an einer Auswahl von Getränken bedienen können. Diese dekorierst du am besten ebenfalls ein bisschen, z.B. mit Ballons
  • Wähle außerdem ein schönes Gästebuch aus und präsentiere es gern bereits - wenn der Sektempfang draußen stattfindet, sollte das Gästebuch später natürlich mit rein kommen
Bereite für den Hochzeitsempfang eine dekorative Bubbly Bar vor

Tisch- und Raumdeko für die Hochzeit

Die klassische Hochzeits-Deko wird bestimmt niemand vergessen. Trotzdem darf sie in unserer Aufzählung natürlich nicht fehlen. Eine schöne Raumdekoration ist das A und O deiner Hochzeit. Wie dekoriere ich eine Hochzeitslocation? Mit Lampions, Girlanden, Luftballons und vielem mehr. Dazu gehören auch die Tische, die einen Großteil des Glanzes deiner Hochzeits-Kulisse ausmachen. Was kann man als Tischdeko benutzen und wie verschönere ich die Hochzeitstische?

Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko zur Hochzeit?

Blumen sind meistens der Protagonist in der Hochzeitsdekoration. Die Wahl der Sorte hängt dabei von den Vorlieben des Brautpaars ab oder eben vom Stil der Hochzeit. Neben frischen Blumengestecken kannst du auch mit gutaussehenden Kunstblumen oder Trockengräsern dekorieren. Du entscheidest, ob du deine Blumenarrangements nach Bedeutung oder nach persönlichem Geschmack auswählst. Hier findest du eine kleine Liste mit typischen Hochzeitsblumen und ihrer Bedeutung.

Der Brauttisch

Der Brauttisch – also der Tisch, an dem das Brautpaar sitzt – sollte sich selbstverständlich im Dekor noch einmal besonders hervorheben. Immerhin sitzen dort die Hauptpersonen des Tages. Das kannst du ganz mannigfaltig durchsetzen, etwa durch

  • besonderen Glasschmuck
  • kleine Braut- und Bräutigamfigürchen
  • größere Blumengestecke

und mehr. Sei kreativ!

Schmücke den Hochzeitstisch mit Kerzenhaltern, Blumen und anderer Dekoration
Schmücke den Hochzeitstisch mit Läufern, Pflanzen und Bildern für einen frischen Look
Dekoriere auch einen Tisch für das Gästebuch und gute Wünsche
Schöne Lichterflaschen und Makramee sind beliebt als moderne Hochzeitsdekoration

Das Deko-Drumherum der Feier

Niemand würde bei einer Hochzeit vergessen, die Tische und den Raum als solchen zu dekorieren. Es gibt aber bestimmte Details, die im Planungsstress schon mal untergehen können. Manche davon setzen der Hochzeits-Kulisse dekorativ sogar die Krone auf:

Wenn du draußen feierst:

  • Schmücke auch Zaun, Schaukel, Gartenhäuschen, etc.
  • Decke Unansehnliches (z.B. fixierte Wäscheständer, Heizkörper, Rohre) ab oder schmücke es
  • Sorge für schöne Beleuchtung für spätere Stunden
Sweet Table, Candy Bar oder eine Sweet Bar als Mischung für die Hochzeit? Hauptsache schön dekoriert und lecker!
Schmücke auch Wände und Ecken mit ein wenig Hochzeitsdekoration

Besondere Aufmerksamkeiten für deine Gäste

Auch was die Gäste betrifft, kannst du deine Hochzeitsfeier um schöne Details bereichern und ihnen mitunter etwas richtig Gutes tun. Tolle Ideen für Gastgeschenke sind zum Beispiel:

  • Anstecker, Haarschmuck, Sträuße etc. für Braut, Bräutigam, Trauzeugen, Brautjungfern und Blumenkinder
  • Wohlfühlartikel wie Flip Flops für müde Tanzfüße oder Kuscheldecken, wenn es kalt ist
  • Einen Kindertisch, der nach den Bedürfnis der Kindergäste ausgerichtet ist und natürlich auch entsprechend ausgestattet und dekoriert gehört. Lies hier nach, was ein guter Kid's Table so alles braucht
Stelle zur Hochzeit einen Kid's Table für die Kinder zur Verfügung

Behalte den vollen Überblick mit unserer Hochzeitsdeko-Checkliste und hol dir kostenlose Downloads

Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, die dir alle Deko-Bereiche noch einmal übersichtlich auflistet. Lade sie dir gratis herunter und sei auf alles vorbereitet!

Oder schau dir unsere kostenlosen Downloads inklusive gratis Tischnummern, Sitzplänen und Spielekarten für den Kid's Table an.

Wir wünschen dir ein rundum gelungenes Hochzeitsfest!

Hol dir Inspiration auf Pinterest!

Folge uns auch auf Pinterest, um mehr Inspirationen zur Hochzeitsdeko zu bekommen und zukünftig keine Anregung mehr zu verpassen.

Share this: 
6
T
9
C
x
5