geschrieben von Jane
Montag, 3. Januar 2022
Der Bridal Bash funktioniert als Alternative zum klassischen JGA oder als kleines Extra

Deine Bald-Braut würde so gern einen Junggesellinnenabschied mit ihren Mädels feiern, aber räumliche Distanz lässt es nicht zu? Ein virtueller JGA ist natürlich nicht ganz das Gleiche, ABER: Er ist eine super schöne und recht spontan umsetzbare Überraschungsidee für die Bride to Be und eignet sich großartig für alle, die mal etwas anderes und ganz Besonderes wollen. Du kannst deinen Bridal Bash per Video nämlich lustig wie einen JGA oder charmant wie eine Brautparty gestalten. Als wunderschöne Zusatzüberraschung oder entspannte Alternative zum klassischen Junggesellinnenabschied - wir zeigen dir den Weg zum kurzweiligen Online-Treffen in übersichtlichen Schritten und stellen dir unsere Lösung für den virtuellen JGA im Komplett-Paket vor.

Inhaltsverzeichnis:

Bist du schon überzeugt von der Idee eines virtuellen Bridal Bash?

Dass du irgendeine Art von Online-JGA für deine Bald-Braut veranstaltest steht schon fest, jetzt geht's nur noch ums Wie? Hast du vielleicht noch nicht die passenden Ideen oder weißt nicht so recht, wo du mit der Planung beginnen sollst? Dann bist du hier genau richtig! 

Falls du unser Angebot noch nicht kennst, skeptisch bist ob ein virtueller JGA wirklich etwas für deine Bald-Braut ist oder du dir unter einem virtuellen Jungegesellinnenabschied nichts vorstellen kannst, findest du hier die Antwort und alles Wichtige, was du brauchst.

Welche Deko braucht der Online JGA?

Als Planerin bist du zuständig dafür, dass alle – und vor allem die Bald-Braut - einen spaßigen Abend haben. Die gute Nachricht: Der virtuelle JGA ist nur einen Bruchteil so aufwendig wie der klassische. Ein paar Deko-Teile und Accessoires braucht es trotzdem, damit das JGA-Gefühl stimmt. 

Basis-Ausstattung für den virtuellen Bridal Bash:

  • Überraschungspaket für die Bald-Braut mit mindestens einem Deko-Piece für den Hintergrund und einem Bald-Braut-Accessoire
  • Für Jeden Gast ein Deko-Piece und ein Accessoire
  • Mindestens ein hübsch aufbereitetes Online-JGA-Spiel

Alles für den Online-JGA super schnell & praktisch im Set

Die Basis-Ausstattung für die virtuelle Braut-Überraschung hast du schnell zusammen, wenn du dir einfach unser Bundle aus perfekt abgestimmten und fix und fertig zusammengestellten Sets holst. Lass dir einfach das Paket für die Bald-Braut und eines für jeden Gast direkt an die jeweiligen Empfänger liefern und du hast das komplette Basis-Zubehör für einen kurzweiligen Online-JGA auf einen Schlag - mit Deko, Spielen, Accessoires, Gesprächsthemen und einer lieben Programmbegleitung, die ihr easypeasy per QR-Code aufruft.

Damit auch virtuell JGA-Stimmung aufkommt, bekommt jeder Gast ein bisschen Deko und die Bald-Braut was Besonderes - und die kannst du dir auch einfach im Set holen

Wie ist das Programm beim virtuellen JGA?

Für einen virtuellen Bridal Bash brauchst du kein ausgeklügeltes Programm - was nicht bedeutet, dass du es nicht liefern kannst. Wenn du es ganz klein halten willst, reicht es schon das Videotelefonat ein bisschen zu strukturieren, Themen im Ärmel zu haben (falls das Quatschen nicht ganz von selbst geht) und im Bestfall noch ein bis zwei online spielbare JGA-Spiele vorzubereiten. Darüber hinaus kannst du die Bald-Braut mit Extras überraschen. Ob das jetzt eine vorhochzeitliche Geschenkerunde ist oder ein gemeinsamer Online-Kurs, den ihr virtuell bestreitet - die Vorlieben deiner Bald-Braut sollten im Vordergrund stehen. Unser Set-Angebot enthält übrigens ein Gratis-Spiel samt 1-2 schönen Alternativen und einen kleinen Guide durchs Online-JGA-Programm samt witziger Gesprächsthemen.

Ein Beispiel-Ablauf für deinen virtuellen Bridal Bash könnte sein:

  • Begrüßung mit Vorstellungsrunde
  • Spielen & Feiern
  • Konfetti-Regen & Gruppenfoto
  • Offenes Ende und ggf. Geschenke
Mit der richtigen Spiel-Idee verfliegt die Zeit auf dem virtuellen JGA

Verpflegung für die Video-Brautparty?

Bei einem echten JGA wird gegessen und vor allem getrunken! Da kann die virtuelle Alternative nicht ganz ohne auskommen! Alle sollen sich etwas zum Snacken oder Naschen und etwas zu Trinken besorgen. Entweder jeder holt sich das, was er will, oder ihr sprecht euch ab und erstellt ein Menü, aus dem jeder sich sein liebstes Getränk aussucht. Dann hat jeder seinen Favoriten aus einer für alle gleichen Auswahl. Auch eine Cocktail-Party oder ein Wine Tasting sind virtuell gut umsetzbar, wenn ihr euch alle die gleichen Bestandteile besorgt.

Die Bald-Braut sollte sich um nichts selbst kümmern müssen. Es ist an dir, zu organisieren, dass sie zur richtigen Zeit ein Stück Torte oder einen Drink vor sich stehen hat. Ob du dich dafür mit dem Bald-Bräutigam verbündest, etwas vorbeibringst oder direkt zur Bald-Braut bestellst ist egal. Hauptsache die kulinarischen Überraschungen sind lecker (und am besten auch hübsch anzusehen).

Erlebnis "Virtueller JGA": Besondere Ideen & Specials zum Abrunden

So ein kleiner Bridal Bash ist ganz süß, aber du willst mehr für deine Bald-Braut? Es soll einzigartiger, persönlicher oder einfach ein bisschen runder sein? Dann nimm unser Bundle als Basis und setze deine eigenen kreativen Ideen obendrauf. Wir können nicht anders und schlagen dir wie versprochen ein paar Einfälle vor, die wir schön finden:

  • Überrasche die Bald-Braut mit einer dekorierten Torte!
  • Am schönsten ist ein individueller Cake-Topper mit persönlichem Schriftzug - den kannst du alternativ auch in einen Blumenstrauß stecken
  • Alle tragen das gleiche T-Shirt (z.B. Team Braut), die gleiche Farbe oder ein Accessoire, das Unterstützung und Einigkeit ausdrückt
  • Erstellt ein JGA-Menü mit  2-3 verschiedenen Snacks und Getränken, aus dem jeder seinen Favoriten wählen kann, damit alle die gleiche Auswahl haben
  • Esst zusammen! Und zwar alle das Gleiche. Egal, ob irgendwo bestellt oder selbst zubereitet, Zusammengehörigkeit gewinnt!
  • Jeder holt sich dieselben Sorten oder Zutaten und dann gibts eine Wein- oder Cocktail-Verkostung vor dem Bildschirm
  • Für verspielte Braut Teams darf der Bridal Bash auch mehr als zwei oder drei Spiele enthalten und sogar zum groß angelegten Spieleabend mit JGA-Thema werden
  • Manche JGAs haben Programmpunkte wie "Flower Crown Workshops" - Blumenkronen und andere DIYs könnt ihr auch auf dem virtuellen JGA gemeinsam herstellen
  • Schau dich gern bei uns nach kleinen Geschenken um: Überraschungen für den Alltag und die Hochzeit, individualisierbare Holzdeko und mehr ergeben auch für die virtuelle Bridal Shower - und vor allem für danach - Sinn
  • Haltet den Abend in Bildern fest, die ihr durch Deko & Photobooth-Zubehör lebhafter gestaltet - die Fotos können dann in ein Erinnerungsalbum für die Bald-Braut
Viele unserer JGA-Spiele aus dem Shop funktionieren auch perfekt online

Technische Anforderungen: Einen passenden Chat-Dienst finden

Damit der Online Jungesellenabschied reibungslos abläuft, braucht jeder Gast eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone bzw. einen Computer mit Webcam. Außerdem braucht ihr eine Plattform mit Videoübertragung, auf der ihr euch treffen könnt. Kopfhörer und ein Mikrofon machen den Videocall angenehmer, sind aber kein Muss. Wenn das Bild größer sein soll, lässt sich der JGA per HDMI-Kabel auch auf den Fernseher übertragen. Für die Bald-Braut ist es bestimmt schön, ihre Clique auf großem Bildschirm zu sehen. In einer Trockenübung vor dem eigentlichen Termin könnt ihr (ohne die Bald-Braut) prüfen, ob technisch alles klappt, damit es am Tag des JGAs möglichst reibungslos läuft.

Am besten wählst du eine unkomplizierte Plattform, damit auch die Technik-Noobs sicher ans Ziel kommen. ;D Aber auch hier gibt es Abstufungen. Dein JGA kann vieles sein:

  • einfach ein unkomplizierter Videocall ohne großes Drumherum (z.B. über What's App)
  • ein Treffen in einem virtuellen Raum mit möglichen Extras wie Bildschirmübertragung (z.B. Zoom, Skype)
  • ein virtueller Treff an einer nachgebauten Location mit kleinen Figuren, die herumlaufen können, samr Mini-Spielen (z.B. Gather.Town)

Es gibt richtig viele kostenlose Angebote. Frag die Mädels, welche Möglichkeiten sie schon kennen und welche Plattformen sie empfehleb können und trefft dann gemeinsam eine Entscheidung. Wichtig ist, dass sich einer der Organisation der technischen Umgebung annimmt und sicherstellt, dass alle wissen, was zu tun ist. 

Je nachdem, was du vorhast und wie technisch versiert die Gäste sind, eignen sich unterschiedliche Online-Treffpunkte

Wie genau läuft die Vorbereitung ab?

“Aber wie verläuft so ein virtueller JGA denn nun EXAKT?” Ein Ablaufplan in Stichpunkten, das würde doch mal helfen! Das dachten wir uns auch, deshalb haben wir einen erstellt!  Natürlich kannst du frei davon abweichen und ihn individualisieren. Wenn du noch ein paar Highlights mehr für die Bald-Braut einbinden willst, findest du bei uns viele liebevolle Möglichkeiten. Aber verzweifle nicht an "Mehr ist mehr" - auch eine kleine virtuelle Party zeigt deiner Besten, dass ihr Team Braut auch aus der Ferne fest zu ihr hält. 

Genug geredet! So gehst du es an: 

Schritt 1: Lege die Gästeliste und einen Termin fest

Schritt 2: Sorge für die Ausstattung der Braut und ihres Teams

Sorge dafür, dass jeder Gast mindestens ein Deko-Detail für sich und eins für den Hintergrund (Girlande, Luftballon, etc.) hat. Die Bald-Braut bekommt natürlich ein besonderes Bride to Be-Accessoire, z.B. einen Schleier oder etwas anderes, das sie als Hauptperson auszeichnet. Und bei ihr darf es auch ein bisschen mehr an Deko sein!

Schritt 3: Das Programm

Plane für den virtuellen JGA ca. 2-3 Stunden ein und mach jede Stunde eine kurze Pause. Liste im Voraus alle Programmpunkte für dich auf, um die ungefähre Dauer einzuschätzen. Denk dabei auch an Puffer für eine Vorstellungsrunde und kleine Verzögerungen zwischendrin. Wenn nicht von vornherein klar ist, dass deine Bald-Braut keine Spiele will, solltest du mindestens 1-2 kurzweilige virtuelle JGA-Spiele vorbereiten. Die dürfen ruhig anders sein als die klassischen Bauchladen-Spiele. Du kennst die Braut und weißt, ob sie es eher albern, kreativ oder liebevoll mag.

Schritt 2 & 3 im Schnelldurchlauf: 

Noch schneller und leichter geht es, wenn du die Sets unseres fertig zusammengestellten Bundles für den virtuellen JGA bestellst: Entweder du lässt alles zu dir liefern und schickst die Einzel-Sets persönlich an die Gäste weiter oder jeder Gast bekommt sein Paket (als eigene Bestellung) zugeschickt. In jedem Set enthalten ist auch eine Grußkarte mit QR Code auf unsere virtuelle Willkommensseite. Dort findet ihr auch ein Gratis-Spiel zum Download und 1-2 Alternativen für Vielspieler und Wählerische.

Du kannst einen kleinen virtuellen JGA feiern – ein bisschen quatschen, naschen, ein bis zwei Spiele – oder du setzt noch ein bisschen drauf. Schau dich dafür gerne bei uns um oder überleg dir eigene Extras.

Schritt 4: Kläre die technischen Details

z.B. auf welcher Online-Plattform ihr euch zum virtuellen JGA trefft, was jeder dafür braucht und wer sich um das technische Setting der Bald-Braut kümmert

Ein Testdurchlauf schadet nicht! Triff dich mit mindestens einem anderen Gast und mach dich mit dem Chatraum bekannt. 

Schritt 5: Halte die Planung für dich und den Rest des Teams fest

Mach dir für den Tag des JGAs Notizen mit den wichtigsten Punkten, an die du denken willst, damit in der Aufregung des Moments nichts untergeht. Halte das Ergebnis deiner Vorbereitungen für alle noch einmal fest - wer hat im Vorfeld welche Aufgaben, wie gelangen die Gäste zum Online Bridal Bash ;) wie wird der Ablauf sein und wo finden die Gäste die Spiele. Seid ihr mit unseren Sets ausgestattet, raten wir dazu, dass alle Gäste sich schon vor der Party einmal mit ihrem QR-Code auf unsere Willkommensseite begeben, ihr den Ablauf bequatscht und sich alle schon einmal mit dem Vorbereiten der Spiele und geplanten Überraschungen befassen können.  

Denk immer dran:

1. Der virtuelle JGA darf kurz und knackig sein! Genieß die Zeit und mach das Programm nicht so voll. Solltet ihr spontan noch mehr Quatschen oder Spielen wollen als gedacht, könnt ihr eure Session jederzeit verlängern. 

2. Ganz entspannt: Es ist kein Pitch vor deinem Chef, sondern ein gemütliches Zusammensein, bei dem es ganz locker zugehen darf und gar nicht alles pannenfrei klappen muss – jede Panne ist eine potenzielle witzige Erinnerung für später ;)

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

F
8
8
k
s
F